Teilnahme an Studie zur Wirksamkeit der Gründungsberatung

Diese Woche hatte ich ein Evaluierungsgespräch über die Qualität der Leistungen meiner Gründungsberatung, guide München. Die Experten begleiten mich von Anfang an bei meinem Gründungsvorhaben. Ich persönlich schätze die Passgenauigkeit des Angebots. Die individuelle Beratungsleistung, die in weiten Teilen kostenlos ist, habe ich gerne in Anspruch genommen.

Was mich gleich zu Beginn des Evaluierungsgesprächs beruhigt?

Meine Herausforderungen sind auch die Herausforderungen der anderen

Neue Wege gehen. Licht im Mercedes Museum Stuttgart.
Neue Wege gehen. Licht im Mercedes Museum Stuttgart.

Auch andere Gründerinnen, die sich in einem vergleichbaren Gründungsstadium befinden, haben mit ähnlichen Themen zu kämpfen

  • Authentisch bleiben ist manchmal gar nicht so leicht.
  • Das Bewusstsein haben: als Unternehmer ist man das, was man selbst bietet.
  • Die Notwendigkeit bleibt bestehen, sich immer wieder Mut zu machen und Phasen der Prüfung aktiv zu gestalten.
  • Planänderungen sind völlig normal. Aber trotzdem gilt: ich kann nur Pläne ändern, die vorher schon mal da waren. Denn Entwicklung funktioniert in Stufen oder in Wechselprozessen.

guide – Initiative für Münchens Gründerinnen

Am Anfang geht es bei guide um die Grundsatzthemen wie das Interesse an einer beruflichen Selbständigkeit oder einer Gründung. Auch das Einholen eines fachlichen Rats war für mich sehr wichtig.

Die Hauptarbeit steckt aber in der Umsetzung von Beratung und Unterstützungsangeboten für Existenzgründerinnen. Für mich lag der Fokus in der Zusammenarbeit auf der erfolgreichen Umsetzung. Damit hat das guide Team für mich seine Versprechen in die Tat umgesetzt:

Wir helfen Ihnen, denn …
… wir denken mit Ihnen über Ihr Gründungsvorhaben nach.
… wir schmieden mit Ihnen Pläne.
… wir prüfen mit Ihnen die Tragfähigkeit Ihres Konzeptes.
… wir begleiten Sie mit Ratschlag und offenem Ohr durch den Gründungsprozess.
… wir unterstützen Sie bei der beruflichen Findung.
… wir freuen uns mit Ihnen über Ihre Erfolge.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*