Schüler-Konzert der Klavierklasse Helmut Schmitt mitgestaltet

Die Idee meines Klavierlehrers Helmut Schmitt, ein Klavierkonzert mit generationenübergreifendem Zusammenspiel zu veranstalten, hat mich von Anfang an begeistert. Der Konzertsaal der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation in München-Solln eignet sich gerade wegen seiner beiden Flügel von Bösendorfer und Steinway gut dafür.

Generationenübergreifendes Zusammenspiel mit Besonderheiten

  • Anfänger und Fortgeschrittene üben gemeinsam. Kinder oder Jugendliche spielen zusammen mit Erwachsenen.
  • Für die ganz jungen Pianisten entstehen Anreize und Inspirationen durch die Fortgeschrittenen, während sich die erfahrenen Pianisten an ihre ersten mühevollen Koordinationsversuche am Klavier erinnert fühlen.
  • Die Zuhörer im Publikum erhalten einen Einblick über die gesamte Bandbreite des Klavierspiels.

Schubert Fantasie vierhändig – ein echter Kraftakt!

Ich selbst habe mit Helmut Schmitt die Fantasie f-Moll zu vier Händen (D 940) von Franz Schubert gespielt. Über meinen gelungenen Auftritt freue ich mich und bin  gleichzeitig erleichtert, dass das Musizieren ein leidenschaftliches Hobby bleibt. Trotzdem ist es für mich auch wichtig, wieder einmal das Lampenfieber des Musikers vor seinem Auftritt zu erleben.

Begeisterte Pianisten und Zuhörer spenden für Nepalhilfe

Viele Pianisten und Zuhörer haben nach dem Konzert für ASIA Deutschland e.V. gespendet. Die Tätigkeiten des Fördervereins ASIA Deutschland e.V. sind Helmut Schmitt ein besonderes Anliegen. Der gemeinnützige Verein unterstützt den Wiederaufbau von Schulen in Nepal. Die Spende ist Teil der Gesamtspende aus dem Benefizkonzert am 13.11.2016 in Gauting. Für dieses Konzert hat mein Klavierlehrer Helmut Schmitt großartige Musiker engagiert, wie z.B. die Geigerin Ana Chumachenco, die regelmäßig mit ihrer Schülerin, der weltberühmten Julia Fischer, auftritt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*