m³ | Agentur für Kommunikationskultur

Der Agenturname steht fest!

Die Bezeichnung Agentur für Kommunikationskultur hat mir im Herbst 2016 gut gefallen. Mit der Gestaltung des dazugehörigen Logos m³ [ausgesprochen: mhochdrei] bin ich nun sehr glücklich. Mich hat die Idee einer Farbgebung aus Brombeere und Grau (Schrift) schon früh in diesem Entstehungsprozess überzeugt.

Meinen Firmennamen habe ich seit kurzem als Wort-/Bildmarke beim Patentamt eintragen und schützen lassen. In der Tat sind Marken mit „m³“  schon einige Male geschützt als Wort und auch als Wort-/Bildmarkenkombination. Die Recherche der digitalen Bibliotheksdienste der IHK München hat jedoch ergeben, dass die Kombination „m³ Agentur für Kommunikationskultur“ mit entsprechendem Logo genug Unterscheidungskraft zu bereits geschützten Marken bieten sollte.

Firmenname und Logo m³ beinhalten unterschiedliche Aspekte

Logo m³
Logo / Bubble

Zugegeben, ich habe mir viel Zeit gelassen für einen Unternehmensnamen, weil ich so viele Aspekte berücksichtigen wollte. Eine Sichtweise ist, dass sich strategische Weitsicht und Zeit für eine professionelle Namensentwicklung als Grundsteine für eine erfolgreiche Gründung erweisen. Empfohlen wird mir von verschiedenen Seiten auch, bei der Namensentwicklung und Namensauswahl strategische und visionäre Aspekte meines Unternehmens zu berücksichtigen. Mein Ziel ist es darüber hinaus, meiner Agentur einen modernen und zukunftsorientierten Namen zu geben. Unverwechselbar soll er auch sein. Dabei habe ich jedoch einen Anspruch schnell wieder verworfen: die Vorstellung, dass der Name genau das beschreibt, was mein Geschäftsmodell ausmacht. Das klappt bei meinen unterschiedlichen Themenbereichen mit Marketing, Kommunikation, Kultur und Musik schlichtweg nicht. Somit steht das m³ für Begriffe wie Marketing, Musik, Medien, Menschen, München, Müller ….

Logo und Schriftzug verwende ich nun ab sofort für meine Geschäftsausstattung mit Briefbogen, Visitenkarten, digitalem Auftritt und vielen weiteren Nutzungsarten. Darauf freue ich mich sehr!

4 thoughts on “m³ | Agentur für Kommunikationskultur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*